A summer holiday in Radstadt, Province of Salzburg

Hiking, biking, swimming and other sporting activities in the Pongau region of Salzburg

Hiking, climbing, mountaineering

Radstadt lies in the heart of the Province of Salzburg surrounded by fabulous mountain scenery. Enjoy unforgettable hikes and mountain tours in the Radsädter Tauern and Dachstein mountain regions. There are routes to suit all abilities from gentle strolls, family walks and demanding tours along well-marked routes of all levels of difficulty. Families with children can walk up the 1.768m high Rossbrand stopping along the way

at the Bürgerbergalm. Experienced mountain climbers head for the Bischofsmütze or the rocky Dachstein range. The Salzburger Almenweg is also very popular amongst hikers: from the Tennengebirge over the Tauern to the Dachstein with a stop in Radstadt. The Radstädter Wanderbus to the Rosskopf is also available. Take the opportunity to join a guided hike.

Cyling, mountain biking, e-biking

Feel the cool breeze in your face and explore nature on two wheels along well-marked and varied cycle paths and mountain bike routes in region around Radstadt in the Province of Salzburg. Enjoy a tour with the whole family along the Enns Cycle Path, leading from the Radstädter Tauern to the Donau.

Mountain bikers can enjoy a demanding tour on the Rossbrand or one of the many other biking tours. A highlight is the Transalp-Tour, which connects Radstadt with Kranjska Gora in Slovenia and leads over the Alps. There’s something for every biking enthusiast in our region.

Swimming, bathing, spas

You’re looking to cool down on a hot summer’s day? Enjoy great days with the whole family at the Alpine Outdoor Pool in Radstadt. A heated pool and a 40m long waterslide ensure fun and action. Adults can relax on the spacious sunbathing lawn.

In addition there are 4 bathing lakes in the surrounding area. Just a few kilometres away from Radstadt is the Therme Amadé. Don’t miss out on the exciting loop waterslide, the wave pool and the relaxation pools plus sauna area. The Therme Amadé in Altenmarkt is open all year round whatever the weather.

Golf, crazy golf, tennis

Beginner and intermediate golfers will love the Golf Club in Radstadt. With its 18 hole championship course, 9 hole compact course and covered driving range amid a spectacular mountain backdrop it offers superb conditions for all golfing enthusiasts. A particular highlight is the golf cable car, transporting golfers to the 13th tee at almost 1.000 m. Those interested can book golf lessons at various ability levels.

at the Golf Akademy in Radstadt. Families with children will have great fun at the Radstadt crazy golf course and can try out their golfing skills. There’s also plenty on offer for tennis enthusiasts. In Radstadt you’ll find an indoor tennis court, as well as 9 outdoor courts. Whether you prefer golf, crazy golf or tennis – there are plenty of ball games in our region to keep you occupied.

Motorbiking

Radstadt in the Pongau region of Salzburg is renowned as an eldorado for motorbikers. From here you can ride along a number of mountain passes with numerous bends and splendid panoramic views. The Route 99 (Bischofshofen – Obertauern – Spittal an der Drau) leads right past Radstadt.

Further to the west you can drive along the Grossglockner HIgh Alpine Road towards the highest mountain in Austria. The Nockalm Pass connecting to Carinthia and the Gerlos Alpine Road to Tirol are also worth a visit.

Horse Riding

Horse-riding enthusiasts are well-catered for in Radstadt in Pongau. Experience an adventure on horse-back along the well-marked, 160 km long network of bridle paths in Radstadt and the surrounding area.

Select from the lovely Dachstein-Tauern trails. You’re more than welcome at the well-run riding farms ensuring an unforgettable experience.

Adventure Sports

Radstadt also boasts a range of sporting activities for “daredevils”. Whether in water or high up in the air, you can experience amazing adventures in our region. Canyoning, kayaking and rafting involve getting wet and you’ll need a head for heights paragliding or on the nearby high ropes course in Flachauwinkl.

You’ll find further information about these sporting activities here:

Radstadt Radstadt Ski amadé Salzburg Land Salzburger Sportwelt

Sommerurlaub in Radstadt, Salzburger Land

Wandern, Radfahren, Schwimmen und andere Sportmöglichkeiten im Salzburger Pongau

Wandern, Klettern, Bergsteigen

Umgeben von einer herrlichen Bergwelt liegt Radstadt mitten im Salzburger Land. Erleben Sie unvergessliche Wanderungen und Bergtouren in der Region der Radstädter Tauern und des Dachsteinmassives. Ob Genusswanderer, Familienwanderer oder trainierter Hobbysportler – auf den gut ausgeschilderten Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kommt jeder auf seine Rechnung. Familien mit Kindern wandern auf den 1.768m hohen Rossbrand und kehren anschließend auf

der Bürgerbergalm ein. Geübte Bergsteiger und Kletterer zieht es auf die Bischofsmütze oder ins felsige Dachsteinmassiv. Unter Wanderern auch sehr beliebt ist der Salzburger Almenweg:  vom Tennengebirge über die Tauern bis zum Dachstein mit einem Etappenziel in Radstadt. Zusätzlich steht Ihnen der Radstädter Wanderbus auf den Rosskopf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie an einer begleiteten Wanderung teil.

sommer_1
sommer_2

Radfahren, Mountainbiken, E-Biken

Die kühle Luft im Gesicht spüren und die Natur auf zwei Rädern entdecken – bestens beschildert und abwechslungsreich präsentieren sich die Radwege und Mountainbikerouten in der Region um Radstadt im Salzburger Land. Unternehmen Sie mit der ganzen Familie einen Ausflug am Ennsradweg, der von den Radstädter Tauern bis zur Donau führt.

Für Mountainbiker bietet sich eine ausgiebige Tour auf den Rossbrand oder eine der zahlreichen anderen Bikestrecken an. Ein Highlight ist die Transalp-Tour, die Radstadt mit Kranjska Gora in Slowenien verbindet und quer über die Alpen führt. Für jeden Radfahrer ist in unserer Region etwas dabei – es heißt ja nicht umsonst „Rad“stadt.

sommer_4
sommer_3

Schwimmen, Baden, Wellness

Sie sehnen sich an heißen Sommertagen nach einer Abkühlung im frischen Nass? Genießen Sie im Alpenfreibad Radstadt abwechslungreiche Tage mit der ganzen Familie. Beheizte Becken und eine 40m lange Rutsche sorgen für Spaß und Action. Die Erwachsenen finden Entspannung auf den großzügig angelegten Liegewiesen.

Zusätzlich liegen 4 Badeseen im nahen Umkreis. Nur wenige Kilometer von Radstadt entfernt befindet sich die Therme Amadé. Lassen Sie sich die aufregende Loopingrutsche, die Wellen- und Entspannungsbecken, sowie die Saunalandschaft nicht entgehen. Die Therme Amadé in Altenmarkt ist das ganze Jahr und bei jedem Wetter geöffnet.

sommer_5
sommer_6

Golfen, Minigolfen, Tennis

Golf-Anfänger, sowie Fortgeschrittene werden vom Golfclub Radstadt begeistert sein. Mit dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz, 9-Loch-Kompaktplatz, sowie überdachter Driving-Range inmitten der Bergkulisse bietet er tolle Bedingungen für alle Begeisterten. Ein besonderes Highlight ist die Golfgondelbahn, die Sie zum 13. Abschlag auf fast 1.000 m Seehöhe bringt. Interessierte können Golfkurse in den verschiedenen

Leistungsstufen in der Golfakademie Radstadt besuchen. Familien mit Kindern verbringen lustige Stunden am Radstädter Minigolfplatz und können so Golfluft schnuppern. Auch für Tennisbegeisterte wird einiges geboten: In Radstadt finden Sie eine Tennishalle, sowie 9 Freiplätze. Ob Golf, Minigolf oder Tennis – in unserer Region steht Ihrem „Ballvergnügen“ nichts mehr im Wege.

sommer_7
sommer_8

Motorradfahren, Biken

Radstadt im Salzburger Pongau gilt als Biker-Eldorado. Von hier aus erreichen Sie verschiedene Passstraßen mit unzähligen Kurven und herrlichem Panorama. Die Route 99 (Bischofshofen – Obertauern – Spittal an der Drau) führt unmittelbar an Radstadt vorbei.

Weiter im Westen fahren Sie auf der Großglockner Hochalpenstraße in Richtung des höchsten Bergs Österreichs. Auch die Nockalmstraße als Verbindung zu Kärnten und die Gerlos Alpenstraße nach Tirol sind einen Ausflug wert.

sommer_14
sommer_9

Reiten

Auch Reitsportbegeisterte kommen in Radstadt im Pongau voll auf ihre Kosten. Erleben Sie auf dem gut beschilderten, 160 km-langen Reitwegnetz in Radstadt und Umgebung Abenteuer auf dem Rücken der Pferde.

Wählen Sie aus schönen Routen des Dachstein-Tauernritts. Die vorbildlich geführten Reiterhöfe laden Sie ein und verhelfen Ihnen gerne zu einem unvergesslichen Erlebnis.

sommer_10
sommer_13

Abenteuersportarten

Radstadt bietet auch für „Draufgänger“ zahlreiche Sportmöglichkeiten. Ob im Wasser oder in luftiger Höhe, erleben Sie ein unvergessliches Abenteuer in unserer Region. Bei Canyoning, Kajak und Rafting gehts ab ins kühle Nass. Hoch hinaus führt Sie das Paragleiten oder der nahe gelegene Hochseilgarten in Flachau Winkel.

Nähere Informationen zu diesen Sportarten in unserer Nähe erhalten Sie unter:

sommer_12
sommer_11
Radstadt Radstadt Ski amadé Salzburg Land Salzburger Sportwelt