A winter and ski holiday in Radstadt

Skiing, cross country skiing and other sporting activities in the Province of Salzburg

Skiing & Snowboarding in the Ski Amadé and Obertauern

Radstadt in the Province of Salzburg lies at the heart of the Ski Amadé and makes and ideal base for skiers and snowboarders alike. In just a few minutes you’re by the Radstadt-Altenmarkt ski circuit with its varied piste and modern lifts. The Funpark is great for snowboarders and freeriders to try their tricks. Just get on the ski bus and arrive at the ski area in comfort.

Fancy a change? – the high altitude ski resort of Obertauern, particularly recommended for demanding skiers and snowboarders, lies to the south of Radstadt. Ski buses to nearby ski areas such as Zauchensee, Flachau, Reiteralm and Obertauern run regularly. Ski rental and ski schools for lessons at all levels of ability are also available. Unforgettable skiing is guaranteed.

Cross Country Skiing & Skating

Enjoy the fantastic mountain scenery of the Radstädter Tauern along well-groomed cross country trailsen. The wide network of trails of a total of 160 km offers great conditions for beginners as well as intermediates.

A special highlight is the high alpine cross country trail on the Rossbrand at 1.600 m above sea-level. Savour the splendid views of the Salzburg mountains along the 14 km long trail. At the turning point there’s a place to stop for refreshment.

Ski Tours & Winter Walks

Far away from the busy ski pistes, head up throught the unspoilt landscape of the Radstädter Tauern and afterwards carve your own tracks in the fresh powder snow. Ski tours are great for mountain sports enthusiasts. Tours of varying lengths and levels of difficulty are available, so you won’t get bored.

Savour the magical winter wonderland at a slower pace on a winter walk through the snowy countryside. A number of cleared footpaths in Radstadt and the surrounding area are perfect. Pause along the way to admire the snowy landscape and even build a snowman.

Tobogganing, Ice Skating, Curling

Whizz down into the valley on a sledge – fun for all the family. How about a sledging on the longest toboggan run in the Salzburger Sportwelt. Travel up the mountain on the Königslehenbahn lift and back down again on your sledge on the 6 km long run. Stop for refreshment a the ski huts at the top and bottom of the run to make your toboggan run perfect.

Twice a week a toboggan evening is available. On these evenings the run is floodlit. Have a go at ice skating on the natural ice rink at the sports centre. Ice skates can be hired on site. Right next to the ice rink is the curling rink, where you can test your aiming skills.

Horse-drawn Sleigh Rides & Riding

The gentle tinkling of the sleigh bells in the snowy landscape announces the arrival of the horse-drawn sleigh. Don’t miss this unique experience and join a horse-drawn sleigh ride. You’ll neve forget the the romantic atmosphere and the steady crunching sound of the horses’ hooves on the snow.

In Radstadt in Pongau you can also go riding in winter. Experience the nature in winter in our region on horseback. A special tip is the winter bridle path which leads from Radstadt up to Zauchensee.

Therme Amadé

Wind down after a day’s winter sports or fave a day off in a thermal spa. The Therme Amadé is in Altenmarkt im Pongau, just 5 minutes drive from Radstadt. Young or old, there’s something for everyone here – relaxation pools with varying levels of salt, a wave pool, a children’s pool and waterslides.

A special highlight for the really daring is the one and only loop waterslide in Austria with rocket launch. A spacious sauna area with a variety of sauna, steam room, relaxation pools etc is perfect for relaxing. The Therme Amadé is open all year round whatever the weather.

Radstadt Radstadt Ski amadé Salzburg Land Salzburger Sportwelt

Winterurlaub und Skiurlaub in Radstadt

Skifahren, Langlaufen und andere sportliche Aktivitäten im Salzburger Land

Skifahren und Snowboarden im Ski Amadé und Obertauern

Mitten im Skiverbund Ski Amadé liegt Radstadt im Salzburger Land und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für Skifahrer und Snowboarder. In wenigen Minuten sind Sie bei der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt mit ihren abwechslungsreichen Pisten und modernen Liftanlagen. Der Funpark lädt Snowboarder und Freeskier zum Austoben ein. Steigen Sie einfach in den Skibus ein und Sie kommen gemütlich zum Skigebiet.

Eine Abwechslung gefällig? – Richtung Süden liegt das Höhenskigebiet Obertauern, das besonders für anspruchsvolle Skifahrer und Snowboarder zu empfehlen ist. Ein Skibus in die nahegelegenen Skigebiete, wie z.B. Zauchensee, Flachau, Reiteralm und Obertauern, ist eingerichtet. Skiverleih und Skischulen für Kurse in allen Leistungsstufen stehen zur Verfügung. Somit sind unvergessliche Skitage garantiert!

winter_2
winter_1

Langlaufen und Skaten

Genießen Sie auf bestens präparierten Langlaufloipen die herrliche Bergwelt der Radstädter Tauern. Für Anfänger, sowie für Fortgeschrittene bietet das weite Loipennetz mit 160 Kilometern vielfältiges Sportvergnügen auf den Langlaufskiern.

Ein besonderes Highlight ist die auf 1.600 m Seehöhe gelegene Höhenloipe am Rossbrand. Genießen Sie entlang der 14 km langen Strecke einen traumhaften Ausblick über die Salzburger Bergwelt. Am Wendepunkt der Loipe befindet sich eine Einkehrmöglichkeit, um Kraft zu tanken.

winter_4
winter_3

Skitouren und Winterwandern

Fernab vom Trubel der Skipisten, durch die unberührte Winterlandschaft der Radstädter Tauern aufsteigen und anschließend Schwünge in den frischen Pulverschnee ziehen. Bei einer Skitour kommen Bergsportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Unterschiedliche Tourenlängen und Schwierigkeitsgrade lassen keine Langeweile aufkommen.

Die herrliche Winterlandschaft gemütlicher erleben können Sie bei einer Winterwanderung durch die schneebedeckte Natur. Die zahlreichen, geräumten Wege in Radstadt und Umgebung sind dafür bestens geeignet. Der weiße Zauber an der Strecke lädt während der Wanderung zum Verweilen und Schneemannbauen ein.

winter_8
winter_7

Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen

Mit der Rodel ins Tal brausen – ein Spaß für die ganze Familie! Unternehmen Sie einen Rodelausflug zur längsten Rodelbahn in der Salzburger Sportwelt. Auf den Berg geht es mit der Königslehenbahn, um anschließend 6 km Talfahrt mit der Rodel zu bewältigen. Skihütten am Berg und im Tal laden Sie zum Einkehren ein und machen somit den Rodeltag perfekt.

Zweimal wöchentlich steht ein Rodelabend auf dem Programm. An diesen Tagen ist die Strecke beleuchtet. Der Natureislaufplatz beim Sportzentrum bietet Abwechslung. Eislaufschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Gleich daneben befindet sich der Eisstockplatz, wo Sie Ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen können.

winter_6
winter_5

Pferdeschlittenfahrten und Reiten

Leises Läuten der Glocken in der verschneiten Winterlandschaft kündigt die näherkommenden Pferdeschlitten an. Lassen Sie sich ein solches Erlebnis nicht entgehen und nehmen Sie an einer Pferdeschlittenfahrt teil. Die Romantik und das gleichmäßige Traben der Pferde wird Ihnen sicher

in Erinnerung bleiben. In Radstadt im Pongau müssen Sie auch im Winter nicht auf das Reiten verzichten. Mit den Pferden der verschiedenen Reithöfe erleben Sie die winterliche Natur unserer Region. Ein besonderer Tipp ist der Winterreitweg, der von Radstadt Richtung Zauchensee führt.

winter_10
winter_9

Therme Amadé

Den Wintersporttag gemütlich ausklingen lassen oder als Abwechslung zu den sportlichen Aktivitäten einen Tag in der Therme verbringen. Nur 5 Minuten von Radstadt entfernt liegt die Therme Amadé in Altenmarkt im Pongau. Ob Entspannungsbecken mit unterschiedlicher Solekonzentration, Wellenbecken, Kinderbecken oder Rutschanlage – hier finden große

und kleine Gäste garantiert das Passende. Ein besonderes Highlight für ganz Mutige ist die österreichweit einzigartige Einzel-Looping-Rutsche mit Raketenstart. Zusätzlich sorgt die großzügige Saunalandschaft mit Saunen, Dampfbad, Relax-Becken uvm. für Entspannung. Die Therme Amadé ist das ganze Jahr bei jeder Witterung geöffnet.

winter_12
winter_11
Radstadt Radstadt Ski amadé Salzburg Land Salzburger Sportwelt